Regionale und punktuelle Bodenuntersuchungen

Grossräumige aber auch punktuelle Bodenuntersuchungen bedingen eine sorgfältige Planung der Probenahmestellen, der Bodenprofilstandorte und der Auswertungsmethoden. Ambio verfügt über langjährige Erfahrung im praktischen Bodenschutz, in der Konzeption von Bodenmessnetzen sowie in der Bodenansprache, statistischen Planung und Auswertung.
Referenzprojekte:
Regionale Schadstoffuntersuchungen (PAK, PCB, Schwermetalle) in zwei für den Kanton Graubünden repräsentativen Siedlungsräumen (1994 – 2002):

• Talsiedlungsraum (Bündner Rheintal)
• Bergsiedlungsraum (Davoser Landschaft)

Talsiedlungsraum “Bündner Rheintal”:
Mit Hilfe geostatistischer Planung und Auswertung wurden auf Fruchtfolgeflächen zwischen Landquart und Domat/Ems 160 Standorte auf Schwermetalle, PAK und PCB hin untersucht sowie deren Hintergrundwerte ermittelt. Zusätzliche Spezialuntersuchungen (Grünanlagen, Krematorium, Familiengärten) konnten im Vergleich zu den Hintergrundwerten bewertet werden.

Bergsiedlungsraum “Davoser Landschaft”:
Entlang von Transekten am Talboden (50 Standorte) und an drei Hanglagen (72 Standorte) wurden Schadstoffe im Boden untersucht. Bei Standorten mit erhöhter Belastung (Hotspots) wurden geschichtliche Abklärungen durchgeführt. Mit den Resultaten dieser Abklärungen und den vorgefundenen Schadstoffmustern im Boden konnten in den meisten Fällen die Schadstoffquellen eruiert werden.

Kommentare sind geschlossen.